Bildungsförderung

Für kleine Kinder ist jeder Tag ein aufregendes Abenteuer voller neuer Entdeckungen. Sie erkunden ihre Umgebung, nehmen Eindrücke auf, testen ihre Sinne und lernen dabei ganz nebenbei so viel über sich selbst und die Welt um sie herum. Ob Kommunikation, Motorik oder das Nachahmen von Erwachsenen und anderen Kindern – alles ist ein spannender Lernprozess. Damit diese Entwicklung optimal gefördert wird, ist ein behütetes Umfeld entscheidend. Hier sollen Kinder ermutigt werden, immer wieder neue Erfahrungen zu sammeln, die ihnen langfristig helfen, zu wachsen und zu lernen. Besonders die natürliche Umgebung ist dabei eine wahre Schatzkiste voller Möglichkeiten.

Wenn es das Wetter erlaubt, ziehen wir hinaus in Garten, Wiese und Wald, um gemeinsam zu entdecken, zu staunen und zu lernen.

Gemeinsam mit Ihrem Kind möchte ich auf eine große Entdeckungsreise gehen, ihm die Welt näherbringen und seine Neugier immer wieder neu entfachen. Mein Ziel ist es, ihm zu helfen, selbstständiger zu werden und Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten zu entwickeln.

Jedes Kind ist einzigartig, und genau das macht meine Arbeit so spannend. Mir liegt es am Herzen, individuell auf die Bedürfnisse und Stärken Ihres Kindes einzugehen, um es gezielt und liebevoll zu fördern.

Spaß an Bewegung und Kreativität

Freies Spiel, Bewegung und kreatives Gestalten sind zentrale Bestandteile unseres Tagesablaufs. Kinder lernen durch Bewegung nicht nur ihren Körper besser kennen, sondern aktivieren auch alle Sinne. Meine Räumlichkeiten bieten viel Platz zum Toben, Spielen und Entdecken. Wann immer das Wetter mitspielt, zieht es uns nach draußen in unsere natürliche Umgebung – hier wird es garantiert nie langweilig!

Musik

Auch Musik spielt bei uns eine große Rolle. Gemeinsames Singen macht nicht nur Spaß, sondern erweitert und vertieft den Wortschatz der Kinder spielerisch. Schon bald können die Kleinen selbstständig kleine Lieder mitsingen. Mit verschiedenen Instrumenten und Alltagsgegenständen werden die Kinder zu kreativen „Komponisten“, die ihre eigene kleine Welt der Klänge gestalten.

„Das Spielen ist die höchste Form der Forschung“
(Albert Einstein)